|

Ankündigung des Vortrag’s „Streng geheim“

Wann: 01.09. 2017,  18:00 Uhr

Wo: Technologie- und Gründerzentrum Gera

Gewerbepark Keplerstrasse 10/12, 07549 Gera

Was: STRENG Geheim

Ein Streifzug durch die Geschichte der Verschlüsselungen und Geheimschriften

Das Voynich-Manuskript ist ein 500 Jahre altes Buch, dessen verschlüsselter Inhalt bis heute Rätsel aufgibt. Ein 1883 gehängter (angeblicher) Mörder hinterließ verschlüsselte Botschaften, die man bisher nicht dechiffrieren konnte. Die berühmte Verschlüsselungsmaschine Enigma hatte einen großen Einfluss auf den Verlauf des Zweiten Weltkriegs. Von diesen und weiteren Geschichten berichtet der Verschlüsselungsexperte Klaus Schmeh in seinem Vortrag. Dabei geht es auch um moderne Verschlüsselungstechnik, die im Zeitalter der NSA-Überwachung unverzichtbar geworden ist.

Klaus Schmeh zählt zu den weltweit führenden Experten für historische Verschlüsselungstechnik. Seine Bücher “Nicht zu knacken” (über die zehn größten ungelösten Verschlüsselungsrätsel) und “Codeknacker gegen Codemacher” (über die Geschichte der Verschlüsselungstechnik) sind Standardwerke. In seinem Blog “Klausis Krypto Kolumne” schreibt er über sein Lieblingsthema.

FLYER kann hier heruntergeladen werden.

Bild: Christine Förster

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert