Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 03.10.2019
10:30 - 12:00

Veranstaltungsort
Planetarium Gera

Kategorien


Zum Maus-Tür-Öffner-Tag am 03. Oktober öffnen wir für Euch unsere Türen im Planetarium!

Zuerst machst du ein Moonwork. Du betrittst am Eingang des Planetariums Gera den Mond wie damals vor 50 Jahren Neil Armstrong 1969. Dann geht es vorbei an Planeten, Sternen und Galaxien direkt in unser Planetarium. Dort erwarten dich unsere acht Planeten, Milliarden von Sternen, Galaxien, Galaktische Nebel und Explodierte Sterne, die auch Supernova genannt werden. Wir erklären dir Sternbilder und die Tierkreiszeichen. Und natürlich zeigen wir 360° Filme in unserer großen Kuppel.

Und wir zeigen diesmal den Kindern, wie ein digitales Planetarium funktioniert, das heißt wir schalten die Technik zeitweise ab und der Besucher sieht nur noch ein ungeordnetes Puzzle statt einen schönen Sternhimmel. Warum steht nun alles auf dem Kopf und wie schafft es die Technik, die 5 Projektoren zu ein Bild zusammen zu bringen? Was für eine Technik brauch man dafür? Kann ich auch den PC von Mama und Papa dafür benutzen und mir mein eigenes Planetarium bauen? Diese und weitere Fragen zum Universum versuchen wir, wenn möglich alle zu klären.

Bookings

Die Veranstaltung ist ausgebucht.