Die NASA-Raumsonde Mars 2020 mit dem Rover Perseverance und der Hubschrauberdrohne Ingenuity wird im Jezero-Krater auf dem Mars landen.Der Mars 2020 Rover mit dem Namen Perseverance wird die Marsoberfläche erkunden und versuchen, Fragen über das Potenzial von altem Leben auf dem Mars zu beantworten. Der Livestream ist schon erreichbar und überträgt morgen gegen 21:50 die Landung. Eher “Einschalten” lohnt sich auf jeden Fall, da vorher noch sehr viele Informationen über diesen Live Channel von der NASA kommen werden. Viel Spaß Euch Allen dabei

https://youtu.be/w9zFaCNXTCY

Illustration of NASA’s Perseverance rover begins its descent through the Martian atmosphere

Die NASA-Mission “Mars 2020 Perseverance” hat noch etwa 3,9 Millionen Kilometer im Weltraum vor sich und ist nur noch wenige Tage von dem Versuch entfernt, den fünften Rover der Behörde auf dem Roten Planeten zu landen. Ingenieure des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien, wo die Mission geleitet wird, haben bestätigt, dass das Raumfahrzeug gesund und auf Kurs ist, um am 18. Februar 2021 gegen 15:55 Uhr EST (12:55 Uhr PST) im Jezero-Krater zu landen.

“Perseverance ist die bisher ehrgeizigste Mars-Rover-Mission der NASA, die sich wissenschaftlich darauf konzentriert, herauszufinden, ob es in der Vergangenheit jemals Leben auf dem Mars gegeben hat”, sagte Thomas Zurbuchen, Associate Administrator für das Science Mission Directorate im NASA-Hauptquartier in Washington. “Um diese Frage zu beantworten, wird das Landeteam alle Hände voll zu tun haben, uns zum Jezero-Krater zu bringen – dem anspruchsvollsten Marsterrain, das jemals für eine Landung angepeilt wurde.”

Jezero ist ein Becken, von dem Wissenschaftler glauben, dass ein alter Fluss in einen See floss und Sedimente in einer Fächerform ablagerte, die als Delta bekannt ist. Die Wissenschaftler glauben, dass die Umgebung hier wahrscheinlich Anzeichen von Leben konserviert hat, das vor Milliarden von Jahren Fuß gefasst hat – aber Jezero hat auch steile Klippen, Sanddünen und Geröllfelder. Eine Landung auf dem Mars ist schwierig – nur etwa 50% aller bisherigen Landeversuche auf dem Mars waren erfolgreich – und diese geologischen Besonderheiten machen es noch schwieriger. Das Perseverance-Team baut auf den Erfahrungen früherer Landungen auf und setzt neue Technologien ein, die es dem Raumfahrzeug ermöglichen, den Landeplatz genauer anzupeilen und Gefahren autonom zu umgehen.

“Das Perseverance-Team gibt der komplexen Choreographie, die für die Landung im Jezero-Krater erforderlich ist, den letzten Schliff”, sagte Jennifer Trosper, stellvertretende Projektleiterin für die Mission am JPL. “Keine Marslandung ist garantiert, aber wir haben uns ein Jahrzehnt darauf vorbereitet, die Räder dieses Rovers auf der Marsoberfläche abzusetzen und mit der Arbeit zu beginnen.” macos/deepLFree.translatedWithDeepL.text

Quelle: Nasa.gov

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert