
Ähnliche Beiträge

Was sie schon immer über den Mond wissen wollten, aber nie zu fragen wagten!
Unser Vortrag zum Astronomietag 2016 von Frank Weidemann Was Sie schon immer über den Mond wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Die Bewegung des Erdmondes und deren Phänomene Physik des Erdmondes Erforschung des Erdmondes durch die Raumfahrt Verschwörungstheorien zum Thema Mond Oberfläche des Mondes Bedeutung des Mondes für die Erde . Unser Video zum…

Einsteins Realitätstheorie erfolgreich getestet
Höhepunkt von 26 Jahren ESO-Beobachtungen des Herzens der Milchstraße 26. Juli 2018 Beobachtungen mit dem Very Large Telescope der ESO haben zum ersten Mal die von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie vorhergesagten Auswirkungen auf die Bewegung eines Sterns zeigen können, der das extreme Gravitationsfeld in der Nähe des supermassereichen Schwarzen Lochs in der Mitte der Milchstraße durchwandert….

Erfolgreiche erste Beobachtungen des Galaktischen Zentrums mit GRAVITY
Herkunftsnachweis: ESO/MPE/S. Gillessen et al Ein Team europäischer Astronomen hat mit dem neuen GRAVITY-Instrument am Very Large Telescope der ESO erstaunliche Beobachtungen des Zentrums der Milchstraße machen können, indem es zum ersten Mal das Licht aller vier 8,2-Meter-Hauppteleskope vereint hat. Diese Ergebnisse liefern einen ersten Eindruck davon, welche bahnbrechende Forschung in Zukunft mit GRAVITY möglich…

Und hier noch ein Stand vom Baugeschehen
Morgen kommt an diese Wand ein planetarischer Nebel neben das schwarz/blaue Loch. Und wie Ihr Seen könnt wächst der Mond stetig im Astronomischen Zentrum Gera e. V.

Entstehung des Bildes des schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße
Die Event Horizon Telescope (EHT) Collaboration hat ein einzelnes Bild (oberes Bild) des supermassereichen schwarzen Lochs im Zentrum unserer Galaxie, Sagittarius A* oder kurz Sgr A* genannt, erstellt, indem sie Bilder aus den EHT-Beobachtungen kombiniert hat. Das Hauptbild wurde durch die Mittelung von Tausenden von Bildern erstellt, die mit verschiedenen Berechnungsmethoden erstellt wurden –…

Heute im Planetarium das Geheimnis der dunklen Materie erforschen.
95 % des Universum gelten als wenig erforscht und man nennt diesen Teil auch dunkle Materie. Dem wollen wir natürlich entgegentreten und laden ein zum 2. Freitag des Jahres in den Fulldome Film “Geheimnis dunkler Materie” . Davor erklären wir Euch noch schnell den Sternhimmel. Hier könnt Ihr die Veranstaltung buchen