Ähnliche Beiträge
Supermond wird zum Blutmond
Der Mond war an diesen Tage 356877 km von der Erde entfernt(Mittelpunkt zu Mittelpunkt und hatte seine erdnächste Bahn erreicht. Er befand sich um 4:22 Uhr in Kernschatten der Erde. Als Beobachtungsstandort wurde die Kalte Eiche in Gera-Ernsee gewählt.
Goldener Spatz flattert in das Planetarium Gera
Nächste Woche ist es wieder soweit. Die Digitale Jury des Goldenen Spatzes kommt ins Planetarium Gera und der Goldene Spatz kann hier sein Nest einrichten. Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr eine Bleibe in angenehmer Atmosphäre bieten können. Neben Planeten, Galaxien und Sternen wird sich der Spatz bestimmt wohl fühlen. Wir wünschen…
Ferienprogramm 18.07. Planetarium Gera
Das Geheimnis dunkler Materie, 17:00 Uhr Bitte unsere neue Schul- und Volkssternwarte unterstützen
Hoffentlich letzte Nullrunde
Diese Woche kamen die neuen Grafikkarten, welche wir uns dank eines großzügigen Sponsors anschaffen konnten. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, die defekte Festplatte wieder herzustellen, nach 14 Tagen Bemühungen geht es jetzt voran. Danach werden wir das System wieder Kalibrieren und Konfigurieren. Für unsere Schulklassen und Kindergartengruppen geht es auch mal ohne Kuppel….
Planetarium Gera Ferienprogramm 05.07.
Unser Ferienprogram Von der Erde zum Universum, 17:00 Uhr <script type=”text/javascript” src=”//www.startnext.com/js/widget.v2.js” id=”cfw-widget-script”></script> <div id=”startnext-projekt-widget” class=”cfw-widgetModalBody” data-id=”54485″ data-lang=”de”> <div class=”cfw-footer”><a class=”cfw-widget-btn” title=”Energieautarke Volks-und Schulsternwarte Gera, unterstützen auf Startnext!” href=”https://www.startnext.com/energieautarke-volkssternwarte-gera?utm_source=startnext&utm_medium=extwidget&utm_campaign=projectwidget&utm_term=projectpromo” target=”_blank” rel=”noopener”>Projekt unterstützen</a></div> </div>
Rotierendes Schwarzes Loch, das Stern verschluckt, könnte sehr helles Aufleuchten erklären
ESO-Teleskope helfen bei der Neuinterpretation heller Explosion 12. Dezember 2016 Herkunftsnachweis: ESO, ESA/Hubble, M. Kornmesser Einen außergewöhnlich hellen Lichtpunkt in einer fernen Galaxie hielt man lange für die hellste je beobachtete Supernova. Doch neue Beobachtungen mehrerer Observatorien, darunter auch ESO-Teleskope, ziehen diese Klassifikation des ASASSN-15lh getauften Ereignisses nun in Zweifel. Stattdessen schlägt eine Gruppe von…


