LEBEN IM WELTALL – ein Gedicht von Rainer Kirmse
LEBEN IM WELTALL
Sind wir im Universum allein, Sterne entstehen und vergehen, Rainer Kirmse , Altenburg Herzliche Grüße aus der Skatstadt |
LEBEN IM WELTALL
Sind wir im Universum allein, Sterne entstehen und vergehen, Rainer Kirmse , Altenburg Herzliche Grüße aus der Skatstadt |
Im Jahr 2017 haben wir viel geschafft. im Januar haben wir feierlich unser Planetarium in Gera eröffnet. Über 200 Gäste haben uns besucht, gestaunt und sich gefreut. Auch der Tag der Astronomie im April war wieder mal ein Highlight. Im Juni haben wir das Vorbild unserer neuen Sternwarte in Südtirol besucht. Dort stimmt einfach Alles….
95 % des Universum gelten als wenig erforscht und man nennt diesen Teil auch dunkle Materie. Dem wollen wir natürlich entgegentreten und laden ein zum 2. Freitag des Jahres in den Fulldome Film “Geheimnis dunkler Materie” . Davor erklären wir Euch noch schnell den Sternhimmel. Hier könnt Ihr die Veranstaltung buchen
Herkunftsnachweis:ESO/L. Calçada/M. Kornmesser Einem Astronomenteam ist es gelungen, erstmals einen Planeten in einer weiten Umlaufbahn innerhalb eines Dreifachsternsystems abzubilden. Bisher ging man davon aus, dass die Umlaufbahn eines solchen Planeten instabil wäre, so dass ein Planet schnell aus so einem System herausgeschleudert werden würde. Irgendwie schaffte es dieser Planet jedoch zu überleben. Diese unerwartete Beobachtung,…
Partielle Sonnenfinsternis in Gera bei traumhaften Wetter und zum kalendarischen Frühlingsanfang. Kurz nach Herbstanfang wird es noch eine Totale Mondfinsternis geben. Das Maximum der partiellen Sonnenfinsternis war in Gera 10:44 Uhr am 20.03.2015 zu beobachten. Es wurde ein Temperatursenkung wahrgenommen. Das Licht wurde diffus, aber nicht Dunkel. Die Schatten waren ausgefranst und hatten sichelförmige Artefakte…
Infografiken ansehen in den ersten beiden Augustwochen dürfen wir uns wieder auf die Perseiden freuen. Von 11. auf 12. August erreicht der Meteorschauer seinen Höhepunkt. In dieser Nacht lohnt es sich also ganz besonders, den Sternschnuppenregen zu genießen. In diesem Jahr dürfen wir mit besonders vielen Meteoren rechnen – mit bis zu 160 pro Stunde…
Es lohnt sich am 09.01. früh mal eher aus dem Bett zu kommen 5:15(für Gera -4 Minuten) Wird die Venus vom Saturn geknutscht. Die beiden Planeten scheinen um diese Zeit eins zu sein. Erst der Blick durch das Fernglas oder Teleskop zeigen zwei Planeten mit einem scheinbaren Abstand von nur 5 Bogenminuten. Das sind nur…